Wie können wir uns GUT entscheiden?

23.09.2018 05:48

Angesichts zunehmender Bedenken hinsichtlich unserer Entscheidungs-Strukturen in der TWA, entschlossen wir uns, einen workshop zur Verbesserung der Entscheidungsstrukturen durchzuführen, angeleitet durch einen externen Moderator. Der workshop fand ganztägig in unserem Gemeinschaftshaus statt.

Das Motto des workshops:

        

Die meisten TWAler nahmen mit großem Interesse und Engagement an dem workshop teil.

 Moderator Peter in action 

... und kristallisierten zunächst einmal die Anforderungen an ein gutes Entscheidungs-Verfahren heraus:

... nach zwei Stunden engagierter Diskussion resumierten wir erste Zwischenergebnisse:

  

... aber uns rauchten die Köpfe, wir brauchten eine Pause ...

... bevor wir zu weiteren Ergebnissen kamen:

z.B. es ist nicht gut, wenn Problemlösungen mitten im Prozess abgebrochen werden; die 'losen Enden' abgebrochener kontroverser Diskussionen schwelen im Hintergrund weiter! Entscheidungsprozesse sollten tunlichst nicht per e-mail diskutiert werden!

 

   

... um uns schließlich - mit Hilfe des Moderators - eine to-do-Liste an die Hand zu geben,

die im nächsten Plenum als 'offenes Anliegen' (kein Antrag mit Beschlußvorlage) vorgestellt und unter Beteiligung Aller diskutiert werden soll ...